Intensive Farben mit Leuchtkraft, Reinheit und Wiedererkennungswert - ein Garant für exakte Nachproduktionen innerhalb geltender Toleranzen!
Kurzgefasst:
Als Sonderfarbe (auch Pantone- oder HKS-Farbe, Volltonfarbe oder Schmuckfarbe genannt) wird eine Druckfarbe bezeichnet, die zusätzlich zu den bereits bestehenden vier Grundfarben im Druck eingesetzt wird.
Standardmäßig wird mit den CMYK-Grundfarben Cyan (Blau), Magenta (Rot), Yellow (Gelb) und Key (Schwarz) gedruckt. Indem sie sich als aufgerasterte Punkte überlappen oder nebeneinander platziert werden, mischen sich diese Farben während des Druckprozesses (daher auch Prozessfarben genannt), um ein breites Spektrum an Farbtönen zu erzeugen. (Mehr dazu: Was versteht man unter CMYK?)
Eine Sonderfarbe ist eine eigenständige Volltonfarbe und befindet sich nicht im CMYK-Spektrum. Im Gegensatz zum herkömmlichen Vierfarbdruck werden die Farbnuancen nicht gemischt und durch eine Rasterung der einzelnen Prozessfarben aufgelöst, sondern als fertig gemischte Farbe aufgetragen. Dadurch können Farbtöne exakt dargestellt werden und eine gelungene Farbkommunikation, sowie Leuchtkraft und Reinheit sind deutlich sichtbar. Die Sonderfarben können Sie für all Ihre Druckprodukte verwenden, da eine einheitliche Farbdarstellung auf verschiedenen Papiersorten oder Druckverfahren gewährleistet ist.
Links: Druck mit Sonderfarbe, rechts: Druck mit CMYK
Mithilfe von Sonderfarben ist es beispielsweise möglich, Metallicfarben wie Gold und Silber, Neonfarben, deckende Weißtöne, Pastelltöne, sowie generell sehr spezielle, lebendige und leuchtende Farbtonmischungen zu drucken.
Hersteller wie HKS, Pantone und RAL bieten eine breite Palette von Sonderfarben an. Diese Farben werden oft für das Corporate Design verwendet, um Markenidentitäten einzigartig und unverwechselbar zu gestalten. Beispiele hierfür sind das markante Gelb (Pantone 1235 C) im Logo von Lufthansa oder das speziell für Milka entwickelte Lila (Pantone 7676 C). Solche Sonderfarben sind so individuell, dass herkömmliche Drucker sie nicht genau reproduzieren können.
(Mehr zu Pantone: Wissenswerte Fakten über das Pantone-System)
Pantone Farbfächer
Vorteile einer Sonderfarbe:
- großes Farbspektrum (Pantone hat 3.026 Sonderfarben, HKS hat 3.520 Sonderfarben)
- gleichbleibende Farbqualität auf unterschiedlichen Papiersorten
- gesteigerte Aufmerksamkeit und Wiedererkennungswert
- unvergleichliche Farbtiefe und Farbigkeit
- gleichmäßigeres Ergebnis beim Drucken von Flächen
Wir können Ihre Druckprodukte wie zum Beispiel Mappen, Visitenkarten, Notizbücher oder Broschüren beliebig mit Sonderfarben und/oder Skala-Farben bedrucken.
Damit Ihre Druckprodukte noch mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen, können wir diese auch veredeln. Lesen Sie hier mehr zu Veredelungen
Das könnte Sie auch interessieren: Wie lege ich eine Sonderfarbe in InDesign an?
Übrigens:
Der Druck erfolgt bei deVega seit Mai 2021 mit neuen und besonders umweltfreundlichen Druckfarben, die alle Vorteile für ein perfektes Druckereignis vereinen.
Sie möchten sich selbst von der Qualität unserer neuen Druckfarben überzeugen? Bestellen Sie jetzt ein kostenfreies Exemplar des Lust auf Gut-Magazins, das mit den ökologischen Druckfarben gedruckt wurde.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.