Ja, Schutzlack wird in der Regel vollflächig auf das gesamte Druckbild aufgetragen. Das bedeutet, dass sowohl bedruckte als auch unbedruckte Bereiche gleichmäßig beschichtet werden. Dadurch erhält das gesamte Druckprodukt einen einheitlichen Schutz vor Abrieb, Kratzern und äußeren Einflüssen.
Im Gegensatz zu UV- oder Relief-Lack, die gezielt nur auf einzelne Gestaltungselemente aufgebracht werden, dient der Schutzlack nicht der optischen Hervorhebung, sondern der funktionalen Verbesserung und Haltbarkeit des gesamten Druckbogens.
![]() Mit meiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Mediendesign und Druckvorstufe bin ich Ihr Ansprechpartner für die professionelle Erstellung druckfertiger Daten. Simon Eckardt, Mediengestalter, CtP Operator |
|

Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.