Wir legen einen ganzheitlichen Blick auf Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Gestalten. Recyclingpapier leistet dabei einen wertvollen Beitrag. Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen rund um dieses wichtige Thema.
Welchen Umwelt-Vorteil bietet Recyclingpapier?
Recyclingpapier erzielt die beste Umweltbilanz, denn seine Herstellung erfolgt durch die Aufbereitung von Altpapier zu neuem Papier. Der Verbrauch an Energie, Wasser und sonstigen Rohstoffen ist dabei deutlich geringer als bei der Herstellung von Frischfaserpapier: Recyclingpapier spart im Vergleich zu Primärfaserpapier bis zu 60% Energie, bis zu 70% Wasser, verursacht deutlich weniger CO2 und verringert Abfall und Emissionen.
Ist Recyclingpapier optisch ansprechend?
Die Auswahl unserer Papiersorten baut auf langjähriger Erfahrung und auf den Wünschen unserer Kunden. Die Qualität der Recyclingpapiere hat sich immer weiter verbessert und der Unterschied zu Frischfaserpapier ist bei vielen Sorten kaum mehr erkennbar. Recyclingpapier gibt es in unterschiedlichen Weiße-Graden. Aber auch bei einem geringeren Weißegrad kann ein hervorragendes Druckergebnis erzielt werden.
In welchen Grammaturen ist Recyclingpapier erhältlich?
Recyclingpapier gibt es je nach Sorte in den Grammaturen 60 bis 350 g/m² - also für alle gängigen Druckartikel. Gerne beraten wir Sie, welche Grammatur für Ihr Druckprodukt geeignet ist.
Wie kann ich die Papierqualität vorab prüfen?
Mit unserem Papiermuster-Set lernen Sie unsere Recyclingpapiere kennen und sind für Ihr nächstes Druckprojekt gut vorbereitet. Für Unternehmen und Organisationen innerhalb von Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz versenden wir die Papiermuster kostenfrei.
Was muss ich beim Druck auf Recyclingpapier beachten?
Die offenporige Oberfläche bedingt ein anderes Druckverhalten als beispielsweise der Druck auf gestrichenes Bilderdruckpapier. Unser Druck mit hochpigmentierten Öko-Farben liefert insbesondere auf Naturpapier hochwertige Farbergebnisse. Achten Sie dennoch bei Farbdefinitionen und Separationen auf die Einhaltung des maximal druckbaren Gesamtfarbauftrags von 300 % für ungestrichene Papiere.
Welches Farbprofil wird für Recyclingpapier empfohlen?
Zur Konvertierung der Farbräume empfehlen wir folgendes Farbprofil der ECI: PSO_Uncoated_ISO12647_eci.icc für ungestrichenes Papier (Download: http://www.eci.org/doku.php?id=de:downloads).
Zeigen Sie ihr Engagment im Impressum.
Bekannte Umweltlabels wie das Logo "Klimaengagement" oder das FSC®-Siegel können auf Ihren Druckprodukten eingesetzt werden, um Ihr Umweltengagement zu unterstreichen. Doch damit ist noch nicht alles gesagt. Wir haben für Sie einige Beispiel-Texte erstellt, die Sie als Vorlage für Ihr Impressum verwenden können.
Unsere Tipps für umweltfreundliche Druckprodukte.
Weitere Hinweise zu umweltfreundlichen Druckprodukten finden Sie in unseren Artikeln Wann sind Druckprodukte nachhaltig? und 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Druck.
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.