Grundsätzlich muss man wissen, dass Naturpapier eine rauere Oberfläche hat, als gestrichene Materialien. Bei Auswahl einer Folienkaschierung wird die Papieroberfläche mit einer hauchdünnen Folie (matt, kratzfest-matt, glänzend oder softtouch) beschichtet.
Die leichten "Unebenheiten" der Papieroberfläche haben zur Folge, dass die Folie nicht zu 100% homogen aufgeklebt werden kann. Bei einem sehr hellen Druckmotiv oder Produkten wie Mappen oder Notizbüchern ohne Druck ist dies kaum sichtbar. Bei einem schwarzen vollflächigem Druck hingegen nimmt die Farbkraft ab und die Farbwirkung kann in Richtung dunkelgrau gehen. Verstärkt wird dieser Effekt bei einer matten Folie.
Empfehlung:
Da auch die Haptik eines Naturpapiers durch eine Folienkaschierung verloren geht, empfehlen wir bei Naturpapier auf eine Folienkaschierung zu verzichten. Wenn nicht auf eine Folienkaschierung verzichtet werden kann, wäre ein einseitig matt gestrichener Zellstoffkarton zum Beispiel eine sehr gute Option. Die Außenseite ist gestrichen und ideal für eine Folienkaschierung geeignet und die Innenseite hat durch die ungestrichene Oberfläche "Naturpapier-Charakter".
Wenn Sie Präsentationsmappen drucken lassen möchten, können Sie in unserem Mappenkonfigurator den Zellstoffkarton, einseitig matt gestrichen 330 g/m² wählen, wenn nur auf der Außenseite eine Folienkaschierung aufgebracht werden soll.
Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:
Prägung und partieller UV-Lack auf Naturpapier - darauf sollten Sie achten!
Sind mehrere Veredelungsarten auf einer Mappe möglich?
Kommentare
0 Kommentare
Zu diesem Beitrag können keine Kommentare hinterlassen werden.